7. Februar 2012

Präsident der Malediven tritt nach Meuterei zurück

Malediven Resort: Coco Palm Bodu Hithi

Meuternde Polizisten und wochenlange Proteste durch die Oppisionspartei haben auf den Malediven den ersten demokratisch gewählten Präsidenten zum Rücktritt gezwungen. «Ich will nicht durch Gewalt an der Macht bleiben», sagte der 44-jährige Staats- und Regierungschef der Malediven, Mohamed Nasheed, in einer Fernsehansprache.

Vizepräsident Mohammed Waheed Hassan übernahm am Dienstag in Male die Amtsgeschäfte. Maledivische Medien hatten zuvor von einem Putschversuch auf der südasiatischen Inselkette berichtet.

Urlauber auf den Malediven sind nach Angaben des dortigen Tourismusministeriums nicht von der innenpolitischen Krise betroffen. «Wir können versichern, dass die derzeitigen Probleme auf den Malediven keinerlei Auswirkung auf Touristen haben werden», sagte Ministeriumssprecherin Eelaaf Zaeem.

Reaktion auf Wellness Verbot

Anzeichen für einen Konflikt zwischen den Regierungspartien wurden bereits deutlich, als die islamistische Partei Ende Dezember 2011 ein Wellness Verbot auf den Malediven durchsetzte, wir berichteten hier im Wellness Heaven® Blog darüber. Die als Anti-PR Kampagne gedachte Aktion schlug in ihr genaues Gegenteil um, und rückte die Wellnesshotels auf den Malediven in den Fokus zahlreicher Medien, Tageszeitungen und Fernsehsender. Das Verbot wurde inzwischen weitestgehend widerrufen, sodass nun auf den Malediven Spa & Wellness wieder zelebriert wird.

UN-Generalsekretär fordert friedliche Lösung

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat nun eine friedliche Lösung der politischen Krise auf den Malediven angemahnt. Er hoffe, dass der Machtwechsel friedlich verlaufe, ließ Ban am Dienstag seinen Sprecher Martin Nesirky in New York erklären. An die Bevölkerung des Archipels appellierte er, sich jeglicher Gewalt zu enthalten. Die Vereinten Nationen würden weiterhin eng mit den Malediven zusammenarbeiten.

>> Hotels auf den Malediven im Wellness Heaven® Guide

>> Stellungnahme des President's Office der Malediven zum Rücktritt

>> Website des neuen maledivischen Präsidenten Dr. Waheed

 

Tags: , ,
Autor: Tassilo Keilmann am 07.02.2012 um 23:57

1 Kommentar

No comments yet.

Leave a comment